Lünen bewegt sich
schliessen

Über mich

 
Ich bin am 10.04.1967 in Neuenkirchen (Westf.) geboren. Ich bin verheiratet mit Karen Kleine-Frauns. Wir haben zwei erwachsene Kinder, Teresa und Moritz. Seit 2015 bin ich Bürgermeister der Stadt Lünen. Vorher war ich als Rechtsanwalt tätig und hatte in Lünen meine Anwaltskanzlei. Mein berufliches Interesse am Verwaltungsrecht und vor allem an der Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger in einer Kommunalverwaltung fand in der Phase der Berufsausbildung seinen Ursprung. Verwaltungsrecht habe ich an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer gelernt. In der kommunalen Abteilung des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen und bei der Stadt Rheine wurde ich anschließend in der Praxis ausgebildet. Nach dem Ende meiner Ausbildung, die ich mit einem Prädikatsexamen abschloss, arbeitete ich zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Düsseldorf und anschließend am Kommunalwissenschaftlichen Institut der Universität Münster. In den fünf Jahren als Bürgermeister und damit als Leiter der Stadtverwaltung haben mir dieses Wissen und meine Erfahrungen als Rechtsanwalt sehr geholfen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich halte mich gerne an der frischen Luft auf. Entweder im Garten oder auf dem Rad bei einer Tour rund um Lünen. Mit leichtem Sport (Laufen) halte ich mich körperlich fit. Zum Lesen von Romanen hatte ich schon als Rechtsanwalt kaum Gelegenheit. Das hat sich während meiner Amtszeit leider nicht verändert – im Gegenteil. Seit meiner Jugend engagiere ich mich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Bis zum Ende meines Studiums war ich Fußball-Schiedsrichter. Einige Jahre länger noch ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk. Als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung galt mein Interesse gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Als Folge dessen habe ich mich während der Schulzeit unserer Kinder mehrere Jahre als Schulpflegschaftsvorsitzender und im Vorstand der Stadtschulpflegschaft engagiert. Auch um die ehrenamtliche Arbeit und das besondere Engagement vieler Lünerinnen und Lüner zu unterstützen, bin ich Mitglied im Förderverein für Kunst und Kultur e. V., der Arbeitsloseninitiative (AIL), der Arbeiterwohlfahrt im AWO-Ortsverein Lünen-Nord, im LSV-Fußball e.V., im Tauchsportclub Lünen sowie in zwei Schützenvereinen. Die Schützenvereine in unserer Stadt sehe ich nicht nur als Brauchtumspflege, sondern vor allem als Wertegemeinschaft. Und gesellig ist es auch. Auch das passt zu mir.

Persönliche Daten

  • geb. am 10.04.1967 in Neuenkirchen
  • verheiratet mit Karen Kleine-Frauns
  • Kinder: Teresa (23 Jahre) und Moritz (21 Jahre)

 

Ausbildung

1977 - 1986
Städt. Emsland-Gymnasium in Rheine, 1986 Abitur

1986
Studium der Rechtswissenschaften
an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster
und an der Katholieke Universiteit Nijmegen in den Niederlanden als Stipendiat der Europäischen Union (Erasmus-Programm);
28. März 1992: Erstes Staatsexamen

1992
Referendariat mit Stationen:

  • Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer
  • Innenministerium Nordrhein-Westfalen - (Abteilung für Kommunale Angelegenheiten)
  • Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen

 

12. Oktober 1995: Zweites Staatsexamen

 

Berufstätigkeiten

06/1996 - 03/1997
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Oebbecke am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

04/1997 - 07/1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Oebbecke am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster

12/1998
Zulassung als Rechtsanwalt

01/2000 - 12/2008
Anwaltsgemeinschaft, Parkstraße 11, 44532 Lünen mit RA Matthias Herzog und (ab 01/2006) RAin Sophia Engelke

10/2007 - 10/2015
Geschäftsführer
Per Saldo GmbH Steuerberatungsgesellschaft, Pierbusch 17, 44536 Lünen

01/2009 - 10/2015
Anwaltskanzlei Kleine-Frauns in Lünen

 

 

Gesellschaftliches und sonstiges Engagement

1983 - 1990
Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V.: Fußball-Schiedsrichter im Förderkader II (Bezirksliga)

1985 - 1994
Ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk (THW), OV Rheine

01/1997 - 12/1998
Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung

10/2004 - 11/2009
Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Lünen

08/2005 - 08/2009
Vorsitzender der Schulpflegschaft Viktoriagrundschule Lünen

01/2009 - 07/2015
Mitglied der Schulkonferenz am Gymnasium Altlünen

08/2011 - 07/2015
Schulpflegschaftsvorsitzender Gymnasium Altlünen

10/2011 - 10/2014
Stellvertretender Vorsitzender der Stadtschulpflegschaft Lünen

06/2014 - 10/2015
Mitglied des Rates der Stadt Lünen und Vorsitzender des Ratsausschusses für Bürgerservice und Soziales

 

Sonstige Mitgliedschaften

  • Katholischer Studentenverein im KV „K.St.V. Germania Münster“
  • Siedlergemeinschaft Barbara e.V.
  • Förderverein für Kunst und Kultur Lünen e. V.
  • Arbeitsloseninitiative in Lünen (AIL)
  • Arbeiterwohlfahrt, Unterbezirk Unna, AWO-Ortsverein Lünen-Nord
  • Lüner SV Fußball e.V.
  • Tauchsportclub Lünen e.V.
  • Schützenverein 1332 e.V.
  • Schützenverein Wethmar e.V.
Lünen bewegt sich